In diesem Bildungsbereich geht es um Musik, Kunst, Bewegung, Rhythmus und kreativen Ausdruck.
Die Kinder schärfen ihre Wahrnehmung, erkennen Muster und Strukturen und verbinden ihre innere mit der äußeren Welt. Sie setzten sich mit Dingen auseinander, stellen Fragen und interpretieren das Erlebte.
So fördere ich diesen Bereich:
Bewegung ist die Grundlage für körperliche, geistige und emotionale Entwicklung. Die Kinder erforschen ihren Körper, erleben Gleichgewicht, Motorik, Kraft und Geschicklichkeit. Durch Bewegung entwickeln sich auch kognitive Grundlagen - wichtig für spätere Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben.
So setzte ich den Bereich um:
Sprache beginnt lange vor dem Sprechen:
Kinder entwickeln Sprache, wenn man mit ihnen spricht, ihnen zuhört und mit echtem Interesse reagiert. Wörter bekommen dann Bedeutung, Denken wird erweitert und Kommunikation entsteht.
So fördere ich diesen Bereich:
Kinder sind kleine Forscher. Sie möchten Dinge verstehen, beobachten, hinterfragen und ausprobieren.
Mathematik, Naturwissenschaft und Technik stecken in jedem Alltag - in Formen, Mengen, Mustern, Naturbeobachtungen und einfachen technischen Abläufen.
So fördere ich diesen Bereich:
Kinder erleben Gemeinschaft in Familie, Tagespflege, Vereinen und ihrem Umfeld. Sie entdecken Normen, Werte, kulturelle Unterschiede und alltägliche Formen von Demokratie und Mitbestimmung.
So setze ich diesen Bereich um:
Kinder haben viele philosophische Fragen:
Sie beschäftigen sich mit Werten, Gefühlen, Fairness, Freundschaft und verschiedenen Glaubensrichtungen.
In diesem Bereich geht es nicht um bestimmte Religionen, sondern um Wertebildung und Sinnfindung.
So fördere ich diesen Bereich:
Kinder dürfen mitbestimmen, ausprobieren und eigene Entscheidungen treffen - in einem sicheren Rahmen
Unter meinem Schutz dürfen die Kinder ihre Umgebung frei erkunden, neugierig sein und Erfahrungen sammeln.